Compaq Contura 400C Installproblem

Alles bezüglich der Windows-3.1x-Installation, Einrichtung, Patches und Hotfixes.
Antworten
pitnet
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2021, 15:10

Compaq Contura 400C Installproblem

Beitrag von pitnet » 28. Aug 2021, 15:49

Guten Tag,
ich hatte eine Windows Dos Version auf dem Notebook.
Mir ist ein Fehler unterlaufen und das Notebook funktioniert nicht mehr.
Ich habe alles versucht mit einer Dos Startdiskette das Windows 3.1 zu installieren.
Es will einfach nicht gelingen.Beim Einlegen der Win 3.1 Disk 1 kommt lediglich Datenträger entfernen und Neustart: Taste drücken.
Ich habe die Festplatte vorher die Festplatte mit 2000MB und mit FAT 16 partioniert. Vielleicht falsch?
Dann habe ich es mit verschieden Dos Start Disketten probiert, die ich mir auf verschiedenen Websiten runtergeladen hatte.
Damit funktioniert es leider auch nicht. Es kommt ein Anzeige (siehe Foto) mit der ich nicht weiß was Sie bedeutet. (BANANA?)
Das Notebook ist schon sehr alt und besitzt nur ein Diskettenlaufwerk.
Ich dreh mich mit allen Versuchen im Kreis.
Es ist aber wichtig, dass ich das Windows wieder drauf bekomme, weil ich eine Software drauf hatte und wieder drauf haben muß, damit ich meine ebenfalls alte Nebenstellen konfigurieren kann.
Bis zum Crash hatte alles Funktioniert.
Wenn mir Jemand helfen würde, das ich Windows wieder installiert bekomme, wäre ich sehr dankbar und gebe eine Flasche Champagner aus.
Bitte helfen Sie mir.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hunger
Vielleicht geht es auch mit telefonischer Hilfe. Meine Nummer wäre 02133-3033
Dateianhänge
20210828_152925.jpg
20210828_152925.jpg (105.15 KiB) 255 mal betrachtet
20210828_152836_004.jpg
20210828_152836_004.jpg (115.79 KiB) 255 mal betrachtet

Benutzeravatar
freaked
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jun 2019, 21:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Compaq Contura 400C Installproblem

Beitrag von freaked » 5. Sep 2021, 13:17

Das BANANA heißt nichts speziell. Man kann den CD-Treibern freie Namen geben und der ersteller deiner Disk entschied sich für "BANANA".
Als erstes musst du DOS 6.22 auf der Festplatte installieren (Google: WinWorldPC DOS 6.22) und dann erst Windows 3.1. Die Windows 3.1-Disketten sind nicht bootfähig, daher die Fehlermeldung.
Hier ist eine Englische Anleitung mit Bildern:
https://tipsmake.com/how-to-install-windows-31
Bild

Antworten