Seite 1 von 1

calmira deutsch

Verfasst: 21. Dez 2020, 22:30
von honx
im alten forum wurde doch mal calmira 3.3 ins deutsche übersetzt.
leider sind inzwischen sämtliche links tot und kein download möglich.
hat jemand damals davon was runtergeladen und noch rumliegen?

Re: calmira deutsch

Verfasst: 19. Jan 2021, 19:49
von gabyde
Calmira 3.3 deutsch gibt es bei mir auf dem ftp zum Download:

http://gaby.de/ftp/pub/calmira/cal33lfn_de.zip
Sources:
http://gaby.de/ftp/pub/calmira/callfndesrc.zip

LG
Gaby

Re: calmira deutsch

Verfasst: 22. Jan 2021, 10:53
von honx
cool, ist also nichts verloren! wie kriegt man das eigentlich heruntergeladen, wenn der browser kein ftp mehr unterstützt? gibt's da addons, welche ftp-support nachrüsten?

Re: calmira deutsch

Verfasst: 28. Jan 2021, 0:05
von i'm what i'm
Mein erster Beitrag in 2021.
Ich hab das Startmenü der englischen Version ohne LFN (weil LFN, naja mit Vorsicht zu geniesen) mal in Deutsch umgekrempelt
und mit schönen XP-Icons versehen.
Also nicht mit den verschnörkelten wie z.B. bei Calmira XP.

An dieser Stelle auch mal honx und Gaby grüsse. ;)

Ähm, interessiert sich heute für DOS-Windows 3.1 überhaupt noch wer ?? (Ausser halt die üblichen Verdächtigen) :D

Vor kurzen hab ich beschlossen, den Platinenselbstlöter, Plotterbauer der mir damals zu Anfang sagte "Du darfst die Command.com nicht löschen, weil das ist der Befehlsinterpreter.." nach gut 23 Jahren wieder mal zu kontaktieren, um ihn dann zu besuchen.

Wäre nämlich neugierig, was sich bei ihm getan hat, was er mit Windows 3.1 für Versuche gemacht hat und ob er da heute noch was laufen hat.

Re: calmira deutsch

Verfasst: 28. Jan 2021, 10:03
von honx
naja, der aktivität im forum nach zu urteilen, scheint interesse heutzutage wohl kaum noch vorhanden sein. was den download der dateien angeht, das hat noch geklappt, also scheinbar hat firefox trotz ankündigung ftp-support noch nicht gekillt. was macht man aber künftig, wenn mittels browser tatsächlich kein ftp-download mehr funktioniert? gibt dafür dann addon, welche das feature nachrüsten? denn vor allem, wenn man sich mit solchem retro-kram beschäftigt, ist man auf ftp ja angewiesen, da das meiste verfügbare nunmal eben auf ftp-servern liegt. und neben dos/wfw bin ich ja auch im amiga-bereich sehr aktiv, und für amiga holt man sich >98% aller software aus dem aminet, und besagtes aminet basiert zu 100% auf ftp...
bei schnüffel chrome soll es ja bereits soweit sein, bei dem soll ftp tatsächlich nicht mehr funktionieren...

Re: calmira deutsch

Verfasst: 13. Apr 2021, 14:07
von freaked
beim forum geht es nicht um interesse per se, aber foren sterben zugunsten großer netzwerke wie fakebook, gutefrage.net und co einfach aus.
foren sind, ob wir wollen oder nicht, großteils nur mehr ein relikt der 2000er.
seiten wie aminet werden wohl von ftp links auf http links umstellen. ist keine hexerei bei so einem CMS wie die es nutzen.

ftp downloads hab ich prinzipiell schon viele jahre nicht mehr gesehen wenns um thema treibersuche oder programmsuche geht. alles schon http.

ich finde nur den https-trend für alle websites für krebs. ich muss bzw niemand müsste fernab von banking und loginsystem den traffic verschlüsseln, zB eine seite wie winhistory.de müsste kein https only zwang haben. da gibt es nichts vertrauliches was hin und her geschickt wird.