GPT Festplatten, Partitionen mit 2.2TB+ in Windows XP 32 Bit.

Diskussionen zu den neueren Windows-NT-Versionen (2000, XP, Vista, 7) und darauf laufender Software.
Antworten
Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 145
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

GPT Festplatten, Partitionen mit 2.2TB+ in Windows XP 32 Bit.

Beitrag von i'm what i'm » 12. Nov 2022, 21:32

Sowohl Windows XP 64 Bit als auch Server 2003 sollen ja mit nicht Boot, System GPT Partitionen umgehen können.
Also mit GPT Datenpartitionen.
GPT wurde ins Leben gerufen, weil die MBR Spezifikation bei 2,2 Terrabyte endet.
So manche haben in Windows XP 32 Bit mit Server 2003 Dateien rumgedoktort mit nur mäßigen Erfolg, weil XP die ausgetauschten Dateien wieder mit den original Dateien überschrieben hat..

Soweit so gut.

Ich hab mal den Paragon GPT Loader
hochgeladen.
Den kann man bei Paragon Software seit 2018 nicht mehr kaufen, weil auf Legacy Eis gelegt.
Der Link ist nur 7 Tage gültig ab jetzt.
Samt PDF Manuals, GPT FAT32 Fix..
https://we.tl/t-2m3kbgIbku

Nun, hab's mit einer 4TB Desktop Platte via SATA to USB Teil versucht.
Offenbar geht das wenn - nur mit Festplatten als intern konfiguriert, weil nach dem Neustart schreibt der Paragon GPT Disk Manager, so heißt das Programm im eigentlichen Sinn:
"Disk Write Error" raus.
Eine zuvor mit Windows 7 mit Easeus erzeugte GPT Partition mit 3,6TB zeigte der GPT Disk Manager in Windows XP als "Invalid" an, so denke ich - es liegt daran, dass der GPT Treiber nicht mit USB arbeiten kann.
Das war wäre auch so, als wenn man versucht mittels ATA/SATA Controller Treiber USB Datenträger zu mounten.
Also laut Foren soll das nur dann funktionieren, wenn sowohl Treiber als auch die Schnittstelle via internen SATA Controller laufen.
Wäre so auch eine sehr viel schnellere, sinnvollere Sache.
So werd ich mir so eine Express Notebook SATA Card besorgen und das ganze dann noch mal versuchen.
Vermutlich den da, von einem Reseller:
https://www.startech.com/en-us/where-to-buy/ECESATA254F

Mit externer Stromversorgung mittels Trafo von dem Sata to USB Ding und per SATA Kabel.

Bitte keine Statements wie "wozu soll das gut sein bei einem 20 Jahre alten System wie Windows XP ??"
Ich sag mal so - es ist halt Spieltrieb.

Schreibt auch eure Erfahrungen, Erfolge als Antworten.
Wäre gespannt. 😊

Nachtrag: Testkopieren von einer mit auch in XP laufenden 2 TB MBR Festplatte auf
die GPT 4TB Festplatte ist mit durchschnittlich 16,4 MB/s via USB auch in Windows 7 eine fade Geschichte.
Deshalb muss sowieso eine Express SATA Card her.
Mit 2 SATA Anschlüssen.

Zum Vergleich:
Mein Express 54 CF Adapter schafft 114MB/S, also Nahe am Maximum der Sandisk CF mit max 120MB/S Angabe.
Das ist einer mit echten ATA Treibern und nicht so ein USB Durchschleif Express Adapter mit Grad mal so 22MB/S auf der gleichen CF Karte.
Bild
Bild
Technical Minutiae Elaborateness Detail-Art are my Solutions

Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 145
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

Re: GPT Festplatten, Partitionen mit 2.2TB+ in Windows XP 32 Bit.

Beitrag von i'm what i'm » 13. Nov 2022, 15:23

OK, hab jetzt eine Delock 2x SATA Card geordert.
Mit Treiber CD.
Bild
Bild
Technical Minutiae Elaborateness Detail-Art are my Solutions

Antworten