Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Unter welcher Hardware läuft 3.1x wie gut? Treiber gesucht?
Jockel2000
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2024, 10:58

Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von Jockel2000 » 10. Mär 2024, 11:14

Hallo ,
Hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Habe vor kurzem einen 486 mit Windows 3.11 (f. Workgroups) bekommen. Der Rechner bootet normal mit DOS 6.22 hoch und ich starte dann manuell Windows von der DOS Ebene.

Lief seither gut.

Nun Kommt nach dem DOS Bootvorgang und nachdem ich Windows gestartet habe, nach der Stelle, wo das Windows Logo von 3.11 angezeigt wird, folgende Meldung:

Der Microsoft Windows 32-Bit-Festplattentreiber (WDCTRL) kamn nicht geladen werden. Auf Ihrem Computer ist nicht identifizierhare Festplattensof tware installiert.
Die Adresse, die MS-D0S zur Kommunikation mit der Festplatte benutzt, wurde
geändert. Gewisse Programme, wie z.B. Festplatten-Cache-Programme, tun dies.
Wenn Sie Programme dieser Art nicht benutzen, sollten Sie Ihre Festplatte auf Software-Viren hin untersuchen, un eine "Inf izierung" auszuschliepen.Um den Startuorgang von Windows ohne den 32-Bit-Festplatten-
treiber fortzusetzen, drücken Sie eine beliebige Taste.

Wenn ich dann eine Taste drücken, lande ich wieder auf der DOS Ebene.

Wenn ich den Rechner mit einer alten 3.1 oder 98 Bootdiskette starte und dann von der DOS Ebene Windows starte, Startet Windows ohne Probleme.

Habe gegoogelt und auch mal geschaut ob ich in der autoexec.bat, config,sys oder system.ini irgendwas verdächtiges sehe, komme aber nicht drauf
Was mich wundert, nachdem der Start mit einer Bootdiskette funktioniert, muss da wohl was drauf sein, was auf der Festplatte beim booten fehlt.

Hat da irgendjemand eine Idee, wo man da absetzen kann ?

Danke
Joachim

Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 154
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von i'm what i'm » 11. Mär 2024, 22:58

Hallo Joachim,

kommentiere mal den Eintrag in der Config.sys so aus:
rem DEVICE=C:\DOS\IFSHLP.SYS
oder
rem DEVICE=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS

Dann gehst du unter DOS in den Windows Ordner zur System.ini
Dort scrollst du bis zu dem Abschnitt
[386 Enhanced]
32BIT DISK ACCESS=OFF

Das Funktionieren mit Diskette wird daran liegen, dass dort in der Config.sys keine Einträge vorliegen, die auf den 32Bit Festplatten Zugriff verweisen.

Danach kannst du versuchen, den Microhouse 32Bit Disk Access Treiber von hier zu installieren.
http://www.win31.de/edrivers.htm

Ähm, wurde vielleicht die Festplatte ausgetauscht und die Windows Installation
der alten Festplatte auf die Neue, vielleicht auch größer als 504MB kopiert ?
Der original 32Bit Festplatten Treiber von Windows kann nur mit Festplatten bis 504MB umgehen.
Das ist die physische CHS Grenze.
32Bit Festplattentreiber von Drittanbietern beinhalten LBA Support.
(Logical Block Adressing)

Bei Google wirst du heute dazu auch kaum mehr etwas finden, weil das Internet ist vergesslich.. 😁
Bild
Bild
Technical Minutiae Elaborateness Detail-Art are my Solutions

Jockel2000
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2024, 10:58

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von Jockel2000 » 12. Mär 2024, 15:38

Hallo , danke für Deine Antwort. Bin ja froh, dass sich meiner jemand annimmt.
Ich habe noch eine Frage bevor ich den Treiber installiere:

-Also das mit der config.sys und system.ini habe ich mal durchgespielt (ohne den Treiber nachträglich zu installieren)
Wenn ich jetzt den Rechner neu boote, komme ich wieder an die Stelle wo das win 3.11 Logo zum ersten Mal sichtbar ist.
Wenn nun das Logo geschlossen wird, kommt nun nicht mehr oben genannte Fehlermeldung, es kommt keine Fehlermeldung mehr, aber ich lande wieder im DOS auf dem Prompt c:\windows\
Also die Stelle, wo ich mit dem WIN Befehl gestartet bin.

Die Fehlermeldung ist auf jeden Fall weg.

Ich habe vorsichtshalber beide geänderten Dateien wieder in den Originalen Zustand gebracht und will mir vorher die gängigsten Dateien sichern, wie z.B.
config.sys , autoexec.bat, system.ini damit ich sie im Notfall wieder herstellen kann. ich möchte auf jeden Fall den Urzustand des Rechners aus den 90' Jahren erhalten und will auf keinen Fall neu installieren müssen.

Nun zu meiner Frage: wenn ich den Treiber installiere und vielleicht hat sich das Problem wie oben beschrieben, dass ich nach dem Start wieder im DOS prompt lande , auch erledigt :
In welche Datei schreibt der Treiber bei der Installation noch Daten ? Ist das auch die system.ini oder config.sys, die ich eh schon gesichert habe, was rein ?
Will nur ein Backup haben, falls mit der Installation des Treibers was nicht funktioniert.

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe bis hierher und bin gespannt ob wir das Problem gelöst bekommen. Wäre super

Joachim

Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 154
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von i'm what i'm » 13. Mär 2024, 14:03

Hallo Joachim,

nun schauen wir, was wir sehen werden. 😉

Um dir weiter helfen zu können:
Wie groß in MB/GB ist deine eingebaute
Festplatte ?? 🤔
Über 504 MB ??

Ähm, bei den 32Bit Festplatten Treibern -
egal ob jetzt von Microhouse, WD, Seagate
wird die System.ini im Abschnitt
[386 Enhanced]
geändert, hinzugefügt bzw angepasst.
Außerdem werden Dateien in den Windows/System Ordner kopiert.

Was die Config.sys betrifft:
Der Device Eintrag von IFSHLP.SYS
wird normalerweise bei einer Neuinstallation
von WfW3.11 erstellt.
Das ist eine DOS Hilfedatei für das VFat Dateisystem.
In wie weit die mit dem 32Bit Festplatten Zugriff arbeitet ?
Vermutlich schon in einem direkten Bezug.
Dabei ist das Anlegen einer permanenten Auslagerungsdatei empfohlen.
Faustregel: Doppelte Größe vom physikalisch vorhandenen Ram..
Das Vfat Dateisystem auch mit einem Häkchen nur an 32bit Dateizugriff
in "386 erweitert", aufgerufen in der Systemsteuerung.
Also Häckchen bei 32Bit Festplatten Zugriff aus.

Soweit ich weiss, ändern solche Treiber an der Config.sys nichts.
Aber am besten danach selbst mal reingucken,
ob oder doch..

Im Übrigen:
Mit Festplatten und CD-Rom Laufwerken an einem und demselben IDE Port arbeitet der
32Bit Festplatten Zugriff nicht.
Weder der auf CHS basierende von Windows,
noch die LBA-unterstützenden Treiber von Drittanbietern..

Gib mir bitte auch Infos zu der eingebauten Grafikkarte und Soundkarte.
Oft liegt es auch daran, weil man ja nicht genau weiß, ob der Vorbesitzer da nicht was getauscht hat, wo die Treiber nicht passen,
ergo WfW beim Start hängen bleibt oder in DOS zurückgeht..
Vielleicht ist auch ein Novell Network Netzwerkkarten Treiber installiert, der -
wenn die Karte draussen ist - nicht eingeschoben - wie auch immer - den Start verwehrt.
Wozu ich auch zu der Frage komme:
Hast du eine Netzwerkkarte eingebaut ??
Bzw Verweise in der Config.sys, die eventuell auf Netzwerkkarten schließen lassen ??

"Nicht identizierbare Festplattensoftware"
Hast du vielleicht einen Diskmanager wie Ontrack installiert ??
Der schreibt sich nämlich in den Festplatten Bootsektor, ergo der funktioniert mit dem 32Bit Festplattenzugriff nicht, weil Ontrack dazwischengeschaltet ist..
Das würde die "Viren Meldung" erklären..
Diskmanager kann man dazu verwenden, wenn der IDE Controller nur CHS Festplatten bis 504MB unterstützt - man große Festplatten, die normalerweise nur via LBA Mode laufen - so betreiben kann..
Hierbei brauchst du keinen Microhouse Treiber installieren, weil der nicht funktionieren würde.

OK, jetzt wende ich das Ausschlussverfahren an, schauen wir, was dabei rauskommt.. 😉

Poste vielleicht auch mal deine Autoexec.bat Config.sys System.ini...
Vielleicht auch wenn du hast auch die Protocol.ini.. (Netzwerk)
Bild
Bild
Technical Minutiae Elaborateness Detail-Art are my Solutions

Jockel2000
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2024, 10:58

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von Jockel2000 » 13. Mär 2024, 22:01

Hallo, Danke für Deine Infos.
Also, ich habe den Microhouse 32Bit Disk Access Treiber doch mal installiert. Hat sich nichts geändert. Wenn der Rechner bootet und das Win 3.11 Startfenster kommt zum ersten mal, schliesst sich wieder und ich lande direkt wieder auf der DOS Ebene con wo ixch Windows mit WIN gestartet hate.
Wie geschrieben habe ich den Rechner so Original bekommen und er lief auch einige Starts ohne Probleme.

Nun kommt vielleicht der Knackpunkt: ich habe danach ein Super Disk Laufwerk eingebaut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob genau ab diesem Zeitpunkt das Problem auftrat. Ich bin eigentlich der Meinung , dass ich nach abgeschlossener Installaition auch noch ein paar mal ohne Probleme den Rechner gestartet hatte und die Meldung plötzlich aus dem nichts kam. Ich bin mir aber sicher , dass ich , bevor ich die Meldung zum ersten mal gesehen habe, da unmittelbar davor nichts am Rechner verändert hatte.

Zum Rechner, der hat weder eine Sound noch Netzwerk Karte und wie gesagt, ausser das Super Disk LW wurde nichts verändert. Er hat eine 270 MB Platte . Die Grafikkarte ist , soweit ich das aus dem Setup erkennen kann, eine Trident Grafikkarte. Für das genaue Modell müsste ich den Rechner erst aufschrauben (falls du das benötigst)

Ich wollte dir jetzt die 3 System Dateien zukommen lassen, finde hier in der Maske aber keine Möglichkeit, Fils hoch zu laden.
Muss ich die als Text hier rein kopieren ?

Danke für Deine Rückmeldung

Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 154
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von i'm what i'm » 14. Mär 2024, 3:11

Hi,
ja kannst hier als Text oder Code reinkopieren.
Oder auch z.B. Fotos mit dem Handy machen, dann hier hochladen.
Auch wenn du ein Profi bist und Screenshots direkt in DOS machen kannst, dann hier rauf..
Wie du hier dann einfügst, steht auf der Seite beschrieben.
Du musst dich halt registrieren.
www.picr.de
Bild

Also ich vermute, wo der Fehler drinn steckt:
Du hast ein LS-120 Laufwerk nachträglich eingebaut.
Der BIOS Screen sieht dann in Etwa so aus:
Bild

Sowohl die Festplatte als auch das LS-120 am gleichen IDE-Port.
Wahrscheinlich vermessen zu fragen, ob vielleicht noch ein 2ter IDE Port vorhanden, wo du das LS-120 anschließen kannst.
Ist an ein und dem selben IDE Port das Gleiche wie mit CD-Rom Laufwerken.
Da funktioniert der 32 Bit Festplattenzugriff nicht.
Mit USB-Laufwerken wie CF Karten, MicroSD übrigens auch nicht.
Auch nicht, wenn eine Festplatte über USB gemountet wurde.

Das liegt daran, dass der 32Bit Festplattenzugriff nur mit Festplatten physikalisch an IDE Controllern angeschlossen läuft.
Ist noch ein altes Relikt vom besagten 506 Controller.

Stecke also das LS-120 LW probehalber mal aus, starte den Rechner nochmal.
Wenn WfW dann startet hast du deine Antwort.
Hast du für das LS-120 eine spezielle Software installieren müssen ??
Wenn ja, könnte das auch der Grund für
"nicht identifizierbare Festplattensoftware" sein.

Funktioniert das LS-120 Laufwerk überhaupt in DOS ?? Also mit Eingabe
[LW][Buchstabe]:\Dir
oder per Norton Commander ??
Jetzt warte ich auf deine Antwort für weitere Schritte.
Grafikkarte brauchst nicht ausbauen,
wird eine ISA oder VLB Trident sein nehme ich an.
Welche 486 CPU ist überhaupt eingebaut ??

LG Chris
Bild
Bild
Technical Minutiae Elaborateness Detail-Art are my Solutions

Jockel2000
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2024, 10:58

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von Jockel2000 » 14. Mär 2024, 22:28

Hallo zusammen,

jetzt weiß ich auch, warum ich trotz Registrierung die Hochlade-Funktion nicht gefunden habe: ich bin beim Antworten immer unten auf Schnell.-oder Direktantwort gegangen, habe gerade gesehen, oben gibt es auch ein Button zum Antworten.

Also Stand ist folgender:
- Ja, das SuperDisk LS120 habe ich nachträglich einbgebaut und es hängt am selben IDE Port , wie die Festplatte . Leider gibt es auf dem Controller nur einen Port. Meine auch dass ich das LS120 als Slave deklariert haben.
- Habe das Laufwerk mal abgehängt, aber der Fehler kommt immer noch.
- Der Prozessor ist ein 486 DX 33 MHz.
- Das SuperDisk Laufwerk ist (auch nach den ausgegebenen besagten Fehlermeldung) unter DOS sichtbar und man kann Disketten mit DIR lesen.

Ich habe jetzt mal vom BOOT Vorgang von jeder Seite ein Foto gemacht (Start1-5) und Lade noch die Systemdatein (Original-ZUstand) hoch.
Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Im Prinzip wäre es mir egal, ob 16 oder 32 Bit, ich möchte nur die Meldung wegbekommen und dass der Start ohne Fehler funktioniert.
Hoffe, ihr findet was

Joachim

Jockel2000
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2024, 10:58

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von Jockel2000 » 14. Mär 2024, 22:29

hier die Bilder
Dateianhänge
Start1.jpg
Start1.jpg (164.1 KiB) 826 mal betrachtet
Start2.jpg
Start2.jpg (153.05 KiB) 826 mal betrachtet
Start3.jpg
Start3.jpg (174.11 KiB) 826 mal betrachtet

Jockel2000
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2024, 10:58

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von Jockel2000 » 14. Mär 2024, 22:31

und das letzte Bild PLUS die Systemdateiem
Dateianhänge
systemdateien.zip
(2.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Start4.jpg
Start4.jpg (161.5 KiB) 825 mal betrachtet

Jockel2000
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2024, 10:58

Re: Windows 32 Bit Festplattentreiber kann nicht geladen werden

Beitrag von Jockel2000 » 14. Mär 2024, 22:47

Und danach kommt die besagte Fehlermeldung mit Microsoft Windows 32-Bit-Festplattentreiber

Antworten