Mein aktuelles VN-Spieleprojekt für Win 3.1x
Verfasst: 23. Feb 2022, 14:02
In den letzten Tagen hatte ich mich an einem neuen Spieleprojekt für Windows 3.1x versucht, mit dem ich noch gewisse Probleme haben. Vielleicht kennt ja jemand das ursprünglich japanische Spielegenre der Visual Novel. Das ist im Grunde eine Art von Simpel-Adventure, bei dem man ab und zu per Mausklick Entscheidungen trifft, um bestimmten Pfaden zu folgen. Das Ganze gibt es inzwischen auch für den westlichen Markt, aber natürlich nur noch für Windows XP aufwärts.
Ich wollte mich mal an einer Umsetzung für Win 3.1x versuchen. Da läuft natürlich keine der aktuellen Engines, also hatte ich mal versucht, das Spiel mittels Klik&Play von 1994 umzusetzen. Das ist zwar nicht für diese Art von Spielen gedacht, aber es ist ja durchaus vielseitig einsetzbar. Freie Grafiken und Hintergründe findet man online, mit gewissen Abstrichen kann man mit diesen auch unter WfW gut arbeiten.
Jetzt habe ich aktuell eine kleine Demoversion fertig, die man hier findet:
http://www.bruchbach.de/ghost.zip
Soweit funktioniert das auch. Mein Problem ist jetzt aber, dass es scheinbar nur auf Rechnern ordentlich dargestellt wird, deren Farbtiefe auf 16 Bit bzw. 65536 Farben eingestellt ist. Zumindest auf Zweien meiner Rechner wird es so ordentlich angezeigt. Bei allen anderen Farbtiefen (auch höheren) treten aber grobe Farbverfälschungen auf bzw. sehen die Grafiken zum Teil völlig daneben aus.
Daher meine Bitte: kann das Programm mal jemand außer mir mit einem physisch installierten Windows 3.1x (oder auch Windows 95) ausprobieren? Wie wird es bei euch dargestellt? Mit korrekten Farben oder verfälscht? Und mit welchen Farbtiefen? Geht wirklich nur 16-Bit?
Als Anhaltspunkt bzw. Vergleich hier noch einige Grafiken, wie das Spiel auf meinem P166 ausieht:
Bevor ich mit der Story weitermache, will ich mir erstmal sicher sein, dass es nicht nur bei mir ordentlich läuft, sondern auch bei anderen Spielern korrekt angezeigt wird. Bitte einfach mal ausprobieren. Man kann (bisher) in der Story nicht sterben, aber bestimmte Entscheidungen schalten zusätzliche Abschnitte und Bilder frei - also gerne mehrfach testen.
Chris
Ich wollte mich mal an einer Umsetzung für Win 3.1x versuchen. Da läuft natürlich keine der aktuellen Engines, also hatte ich mal versucht, das Spiel mittels Klik&Play von 1994 umzusetzen. Das ist zwar nicht für diese Art von Spielen gedacht, aber es ist ja durchaus vielseitig einsetzbar. Freie Grafiken und Hintergründe findet man online, mit gewissen Abstrichen kann man mit diesen auch unter WfW gut arbeiten.
Jetzt habe ich aktuell eine kleine Demoversion fertig, die man hier findet:
http://www.bruchbach.de/ghost.zip
Soweit funktioniert das auch. Mein Problem ist jetzt aber, dass es scheinbar nur auf Rechnern ordentlich dargestellt wird, deren Farbtiefe auf 16 Bit bzw. 65536 Farben eingestellt ist. Zumindest auf Zweien meiner Rechner wird es so ordentlich angezeigt. Bei allen anderen Farbtiefen (auch höheren) treten aber grobe Farbverfälschungen auf bzw. sehen die Grafiken zum Teil völlig daneben aus.
Daher meine Bitte: kann das Programm mal jemand außer mir mit einem physisch installierten Windows 3.1x (oder auch Windows 95) ausprobieren? Wie wird es bei euch dargestellt? Mit korrekten Farben oder verfälscht? Und mit welchen Farbtiefen? Geht wirklich nur 16-Bit?
Als Anhaltspunkt bzw. Vergleich hier noch einige Grafiken, wie das Spiel auf meinem P166 ausieht:
Bevor ich mit der Story weitermache, will ich mir erstmal sicher sein, dass es nicht nur bei mir ordentlich läuft, sondern auch bei anderen Spielern korrekt angezeigt wird. Bitte einfach mal ausprobieren. Man kann (bisher) in der Story nicht sterben, aber bestimmte Entscheidungen schalten zusätzliche Abschnitte und Bilder frei - also gerne mehrfach testen.
Chris