486 "Real DX4" Am5x86 Projekt Neonacryl 2023

Unter welcher Hardware läuft 3.1x wie gut? Treiber gesucht?
Antworten
Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 145
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

486 "Real DX4" Am5x86 Projekt Neonacryl 2023

Beitrag von i'm what i'm » 12. Mai 2023, 13:47

Vor der Fertigstellung.
Fehlt dann nur noch das bunte Kiddy AT DIN Keyboard.. Stilgerecht mit langer Spacetaste ohne Windows Tasten. Status: Shipped
Gute Am5x86 Badges gibt's nicht so wirklich, also hab ich Intel DX4 Badges genommen, für den in Wahrheit technisch "echten" 486-DX4.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Technical Minutiae Elaborateness Detail-Art are my Solutions

Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 145
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

486 "Real DX4" Am5x86 Projekt Neonacryl 2023

Beitrag von i'm what i'm » 22. Okt 2023, 3:58

Hat zwar länger gedauert als geplant,
aber jetzt:
Remasteredd & Ready mit Lasercut Nr. 2.
Den AT Netzteil Schalter hab ich ins Gehäuse
rein versetzt mit immer an, weil ja Steckerleisten, auch für das Tastatur LED Licht diese Funktion verrichten, so hab ich Bohrungen diesbezüglich bei Cut Nr.2 ganz weggelassen.
https://www.youtube.com/watch?v=gFegcmkf50o

Zuvor:
Disassembly, neue CMOS Batterie,
per Jumper CMOS zurück gesetzt.
BIOS mit früher einmal ausgetesteten optimierten Werten neu
konfiguriert.
Änderung zum Bild:
2ten & 3ten PCI IRQ für USB jeweils auf 10 gesetzt, weil ansonsten die ISA SB Soundkarte
nicht erkannt wird durch Recourcenkonflikt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

In einem anderen Forum hat Jemand gemeint:
"Ob mit dem Intel Logo und AMD CPU nicht mal das FBI bei mir anklopft ??"
🤔😁
Also damals konnte man noch wahlweise
Intel oder AMD CPU's reinstecken.
Wenn Etsy ordentliche Am5x86 Sticker gehabt hätte, würde natürlich so eins drauf (darunter) kleben.
Das dort angebotene i486 DX4 Logo gefiel mir von der Machart, Verarbeitung sehr gut, deshalb wurde es genau das.
Für mich ist das halt so ähnlich, wenn man bei Autos das normale BMW Logo gegen schönere 50 Jahre Motorsport Embleme tauscht.
Damit das Ganze insgesamt im Detail schöner wirkt.
Hatte ich doch auch den Gehäusedeckel vorne bei den ehemaligen Einschüben vorne mit Isolierband abgeklebt und mit Neon-Gelb Acryllack lackiert, weil es ohne etwas seltsam aussah..

Bezüglich der blauen Turbo LED und der weissen LED Gehäuse Innenleuchte:
Standard Orangene, Gelbe LED's schalten beim Zusammenschließen weiße LED's aus oder nehmen den Strom komplett weg, sprich beanspruchen den Strom ganz für sich.
Blau ist diesbezüglich "Y-Shareable".
Probiert es selbst aus..
Bei Grün (Power) übrigens das Gleiche wie mit Orange, Gelb..

Zu guter Letzt: Die Mini Kippschalter:
Rechts = Turbo Ein/Aus
Links = PC Lautsprecher intern EIN/
Umleitung auf Soundkarte und
PC Lautsprecher intern AUS.
Zweck:
Etwaige BIOS Signal Post Codes können auf Soundkarte nicht ausgegeben werden, weil zum Ausgeben vom PC Lautsprecher erst die Soundkarten Treiber geladen sein müssen, heißt ein Betriebssystem ist gestartet und geladen.
Bild
Bild
Technical Minutiae Elaborateness Detail-Art are my Solutions

Antworten