alle jahre wieder... pc-tools

Das Forum für Software und Spiele, die auf Windows 3.1x lauffähig sind.
Softwaretipps bitte in die Usertipps-Rubrik posten!
Antworten
Benutzeravatar
honx
Beiträge: 57
Registriert: 10. Jun 2019, 20:23

alle jahre wieder... pc-tools

Beitrag von honx » 8. Jul 2020, 12:28

nicht, dass ich etwa 2020 vielleicht glück haben sollte, das glaub ich mal weniger, aber ich starte trotzdem mal wieder meine anfrage, denn ich suche nach wie vor eine deutsche version von pc tools (pro) 9.0 von central point software. :(
am besten eine bereits "fertig installierte" version, welche nur gepackt ist, denn ich wollte mal die englische version 9.0 von winworld ausprobieren, welche in images vorliegt. da scheitere ich schon in der installation, da install ums verrecken ein a: laufwerk haben will, welches in der dosbox nunmal nicht vorhanden ist. selbst wenn das image der disk01 als a gemountet ist, ist immer noch "kein diskettenlaufwerk vorhanden"... also installation ist nicht in 2020. ich bräuchte eine version, welche jemand auf einem alten dos-rechner bereits fertig installiert hat welche ich dann nur noch entpacken muss, um sie dann in der dosbox ausführen zu können... :(

Benutzeravatar
honx
Beiträge: 57
Registriert: 10. Jun 2019, 20:23

Re: alle jahre wieder... pc-tools

Beitrag von honx » 22. Jan 2021, 11:01

erledigt.

am 05.12.2020, nach jahrzehnten der suche (nach beinah 24 jahren) hab ich nun endlich eine deutsche version der pctools in version 9 auftreiben können. danach folgten noch "more pctools" und version 8 zur vervollständigung.
nun hab ich endlich eine pctools-installation am laufen, so vollständig und aktuell wie möglich, welche hauptsächlich aus version 9 besteht, aus teilen der nicht mehr fertiggestellten version 10 ("more pctools") und aus teilen von version 8, welche in version 9 nicht mehr vorhanden waren (z.b. desktop accessoires). selbstverständlich alles in deutsch.

Benutzeravatar
honx
Beiträge: 57
Registriert: 10. Jun 2019, 20:23

Re: alle jahre wieder... pc-tools

Beitrag von honx » 22. Jan 2021, 11:05


Benutzeravatar
honx
Beiträge: 57
Registriert: 10. Jun 2019, 20:23

Re: alle jahre wieder... pc-tools

Beitrag von honx » 8. Aug 2021, 9:05

nur als info: wenn man wirklich eine "vollständige" installation von pctools haben will, muss man zunächst v8.0 installieren, dann v9.0 drüberinstallieren und bei der installation angeben, dass man komponenten aus v8.0 behalten will, wenn man danach gefragt wird und am ende mit morepctools updaten. version 8 verfügte nämlich über ein paar nette features, welche ab v9.0 leider nicht mehr vorhanden waren wie z.b. diverse rechner (wissenschaftlich, kaufmännisch, etc.).

Benutzeravatar
freaked
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jun 2019, 21:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: alle jahre wieder... pc-tools

Beitrag von freaked » 22. Aug 2021, 22:28

ums verrecken ein A: wollen war mit subst und/oder assign nicht lösbar? ich werds mir jedenfalls mal ansehen, danke für die archive links.
Bild

Benutzeravatar
honx
Beiträge: 57
Registriert: 10. Jun 2019, 20:23

Re: alle jahre wieder... pc-tools

Beitrag von honx » 3. Sep 2021, 0:26

in dosbox hab ich eine installation nie zum laufen gekriegt. bin dann ende letztes jahres auf 86box gewechselt. dort funktioniert die installation ohne probleme, da laufwerk a: korrekt emuliert wird. 86box ist ja auch ein richtiger pc-emulator im gegensatz zu dosbox, welches nur eine art dos-umgebung simuliert.
86box hat allerdings ganz andere probleme. z.b. läuft in der emulation der gute alte norton commander (v5.5) extrem instabil und verursacht immer mal wieder einen neustart des emulierten dos-pcs.

Antworten