Mein aktuelles VN-Spieleprojekt für Win 3.1x

Das Forum für Software und Spiele, die auf Windows 3.1x lauffähig sind.
Softwaretipps bitte in die Usertipps-Rubrik posten!
Antworten
Chris1977
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2022, 10:07

Mein aktuelles VN-Spieleprojekt für Win 3.1x

Beitrag von Chris1977 » 23. Feb 2022, 14:02

In den letzten Tagen hatte ich mich an einem neuen Spieleprojekt für Windows 3.1x versucht, mit dem ich noch gewisse Probleme haben. Vielleicht kennt ja jemand das ursprünglich japanische Spielegenre der Visual Novel. Das ist im Grunde eine Art von Simpel-Adventure, bei dem man ab und zu per Mausklick Entscheidungen trifft, um bestimmten Pfaden zu folgen. Das Ganze gibt es inzwischen auch für den westlichen Markt, aber natürlich nur noch für Windows XP aufwärts.

Ich wollte mich mal an einer Umsetzung für Win 3.1x versuchen. Da läuft natürlich keine der aktuellen Engines, also hatte ich mal versucht, das Spiel mittels Klik&Play von 1994 umzusetzen. Das ist zwar nicht für diese Art von Spielen gedacht, aber es ist ja durchaus vielseitig einsetzbar. Freie Grafiken und Hintergründe findet man online, mit gewissen Abstrichen kann man mit diesen auch unter WfW gut arbeiten.

Jetzt habe ich aktuell eine kleine Demoversion fertig, die man hier findet:

http://www.bruchbach.de/ghost.zip

Soweit funktioniert das auch. Mein Problem ist jetzt aber, dass es scheinbar nur auf Rechnern ordentlich dargestellt wird, deren Farbtiefe auf 16 Bit bzw. 65536 Farben eingestellt ist. Zumindest auf Zweien meiner Rechner wird es so ordentlich angezeigt. Bei allen anderen Farbtiefen (auch höheren) treten aber grobe Farbverfälschungen auf bzw. sehen die Grafiken zum Teil völlig daneben aus.

Daher meine Bitte: kann das Programm mal jemand außer mir mit einem physisch installierten Windows 3.1x (oder auch Windows 95) ausprobieren? Wie wird es bei euch dargestellt? Mit korrekten Farben oder verfälscht? Und mit welchen Farbtiefen? Geht wirklich nur 16-Bit?

Als Anhaltspunkt bzw. Vergleich hier noch einige Grafiken, wie das Spiel auf meinem P166 ausieht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor ich mit der Story weitermache, will ich mir erstmal sicher sein, dass es nicht nur bei mir ordentlich läuft, sondern auch bei anderen Spielern korrekt angezeigt wird. Bitte einfach mal ausprobieren. Man kann (bisher) in der Story nicht sterben, aber bestimmte Entscheidungen schalten zusätzliche Abschnitte und Bilder frei - also gerne mehrfach testen.

Chris

Chris1977
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2022, 10:07

Re: Mein aktuelles VN-Spieleprojekt für Win 3.1x

Beitrag von Chris1977 » 8. Mär 2022, 15:22

Nanu. Kann mir zu der Frage wirklich keiner helfen? Oder ist der Download allen zu suspekt?

Ich habe bisher an anderer Stelle nur ein einziges Feedback bekommen und zwar von einem Windows-98-Anwender. Der meinte, das Programm würde bei ihm nicht ordentlich laufen und Farbfehler am ganzen Screen auslösen.

Läuft es denn tatsächlich auch auf anderen Windows 3.1x mit 16-Bit-Farbtiefe nicht korrekt? Sollte es tatsächlich nur auf zweien meiner eigenen Rechner gut funktionieren? Dann würde sich das Weiterarbeiten daran bzw. eine Vollversion erübrigen. Ich hatte immer gedacht, Klik&Play-Games wären universeller verwendbar.

Chris

Benutzeravatar
honx
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2019, 20:23

Re: Mein aktuelles VN-Spieleprojekt für Win 3.1x

Beitrag von honx » 9. Mär 2022, 14:09

ich würde etwas geduld haben, denn dieses forum hier ist nicht sehr frequentiert. ist leider recht selten geworden, dass sich nochmal jemand in das forum verirrt. ich für meinen part hab gegenwärtig immer noch keinen lauffähigen dos-/wfw-rechner zur verfügung. ist zwar bereits ein paar jahre her, dass meine retro-kiste den löffel abgegeben hat, allerdings kostet ersatz leider geld. geld, welches ich nicht habe. und in meiner 86box-dos/wfw-emulation laufen die halben sachen nicht, da drin bräuchte ich gar nicht erst anzufangen, irgendwas ernsthaft zu testen. :(

Benutzeravatar
freaked
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jun 2019, 21:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein aktuelles VN-Spieleprojekt für Win 3.1x

Beitrag von freaked » 2. Sep 2022, 17:35

Chris1977 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 15:22 Läuft es denn tatsächlich auch auf anderen Windows 3.1x mit 16-Bit-Farbtiefe nicht korrekt?
Lege dir x86box oder besser PCem zu, damit kannst du alle PCs naturgetreu emulieren und verschiedenste alte Grafikkarten und Modi durchtesten.
Bild

Antworten