SymbianOS

Andere Betriebssysteme für x86
Antworten
Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

SymbianOS

Beitrag von i'm what i'm » 16. Nov 2019, 12:23

Mittlerweile auch im Retro Bereich anzusiedeln:
Das mobile Epox32 Betriebssystem SymbianOS.
Mehr Infos, Einblicke dazu auf meiner Seite:
www.facebook.com/symbian.at
Bild

bstaudt
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2019, 17:56

Re: SymbianOS

Beitrag von bstaudt » 2. Dez 2019, 11:47

SymbianOS ist eigentlich für 8-Bit Rechner entwicklet. Vorallem basierend auf Zilog Z80-Prozessoren.

gruss
bstaudt

Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

Re: SymbianOS

Beitrag von i'm what i'm » 7. Nov 2021, 0:51

@bstaudt:
Ich kann mich erinnern an Zeiten, da war ein 3660 mit S60v1 wie vom andern Stern gegenüber dem Rest.
Besonders wenn es neben einem 3310 gelegen hatte.
Nun, 2025 werden die Dinger alle vermutlich mit Graphene Technology befeuert sein, hab dazu in einem anderen Thread ein Android App gepostet.
Vielleicht dann auch mit Gedankeneingabe, wer weiss..
BTW:

Weil ich wieder mal ein Slider N95-8GB neu aufgesetzt habe, also Epox32 mit ARM CPU-FPU.
2021 unterliegen so manche Sis Installer der eingestellten Systemzeit, trotz Rompatcher+.
Ein Phänomen ähnlich dem, was manche Programme bei x86 in fortschreitenden Jahren haben.
Zertifikat "abgelaufen" - also Jahr auf 2013, installieren, anschliessend wieder auf 2021.

Bild

Mit Nokmote lassen sich Spiele mittels Sensor Accelerator steuern, auch mit ein Grund, warum ich ein N95 3,5G als den "Erfinder" als Einstieg in "richtige" Smartphones sehe und nicht das IPhone 1, wie oft betitelt.
Das hatte auch nur 2G.
Bild

Bild

Bild

So als Wiederholung:
Mit Quake III FPU-Opengles Launcher.sis ist Quake III auf so einem Teil voll spielbar.
BT-Nokia Tastatur vorausgesetzt.
Mit 206 Mhz.
Am PC sollten es schon 500Mhz sein.
Der besseren Steuerbarkeit der vollständigen BT Tastatur wegen sollte man noch HIDCFG.Sis installieren.
Bild

Hier muss ich noch einiges ergänzen..
Bild
Bild

Benutzeravatar
i'm what i'm
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jun 2019, 17:34
Wohnort: Exil
Kontaktdaten:

Re: SymbianOS

Beitrag von i'm what i'm » 1. Jan 2022, 11:31

Bild
Bild
Da ich ein Nokia N95-1 erworben habe, wo ich, ich sag mal mit der darauf befindlichen Firmware V21.0.6 nicht ganz zufrieden bin, weil sie das Phone öfter abstürzen lässt.
War halt die "Beta Phase".
OK, RM-159 35.0.0.2 Euro sollte mit Phoenix das Problem fixen, solven.
Ansonsten sind hier alle Symbian Firmwares zum Download aufgelistet.
Aus den Zip-Dateien (View Contests) kann man die gewünschte Firmware Version runterladen.
https://archive.org/download/Nokia_BB5_firmwares
Bild

Antworten