noch immer eine aktive Community :)

Diskussionen rund um Windows 3.1x, häufig grundsätzlicher Natur.
Antworten
khg0084
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2021, 13:58

noch immer eine aktive Community :)

Beitrag von khg0084 » 5. Mai 2021, 14:42

Hallo zusammen.

Ich finde es toll, dass es diese Seite noch gibt. Ich wollte hier erstmals kurz "Hallo" sagen.

Ich bin stolzer Besitzer zweier Sockel 7 Systeme und das Retro-Computing ist seit meiner Jugend eine stetige Leidenschaft.
Aktuell möchte ich, wenn es die Zeit erlaubt, meine zwei Rechner wieder einmal neu aufsetzen. Meine Favoriten sind definitiv WfWG 3.11 und NT4.0. Beide OS'es laufen, bzw. liefen auf den alten Pentiums bei mir hervorragend.
Windows 3.1 war auch das erste Betriebssystem, mit dem ich aus Schüler in Kontakt kam.
Seitdem komme ich immer wieder darauf zurück und versuche (verrückte) Machbarkeits-Experimente damit anzustellen, wenn es denn meine Zeit zulässt (Fotos/Videos bearbeiten, "Internet", etc.). Ich habe es auch schon mit alte Mac OS's oder Amiga OS probiert, aber Win31 bleibt wohl mein Favorit...

Kurz zu meinen Systemen:

Ich bin stolzer Besitzer eines original IBM PC's. Den Typ 6887 (PC 750). Einen der letzten seiner Art sozusagen.
Eigentlich wurde dieser nur mit bis zu 166MHz Pentiums ausgestattet, ich brachte ihn aber auch mit einem 233MHz Pentium 1 zum Laufen. Durch die gute Treiberunterstützung bietet sich das System für unzählige Spielereien aus. OS/2 läuft auch wunderbar darauf.

Zusätzlich habe ich mir ein Soyo Mainboard mit Super Sockel 7 und AMD K6-3 400MHz besorgt. Sockel 7 auf Steroide sozusagen. Auf dieses Projekt freue ich mich auch bereits sehr.

Vielleicht finde ich einmal die Motivation, all dies auch auf Youtube hochzuladen. Denn es gibt ja viel zu wenig deutschsprachige Retro-Videos, finde ich.

Gibt es bei euch da draußen auch noch aktive Win31 User? Sowohl im produktiven Einsatz, als auch wie bei mir als Zeitvertreib? Würde mich sehr interessieren, was ihr so damit anstellt im Jahr 2021?

Viele Grüße aus Österreich,
KH

Benutzeravatar
honx
Beiträge: 57
Registriert: 10. Jun 2019, 20:23

Re: noch immer eine aktive Community :)

Beitrag von honx » 7. Mai 2021, 15:31

meine wenigkeit ist nach wie vor ein aktiver dos 6.22 bzw. wfw 3.11 user...
mangels funktionierender hardware kann ich leider nur noch emulieren.
aber immerhin besser als gar nix! :D als emulator nutze ich dafür 86box.

mein emulierter dos-rechner entspricht in etwa folgendem system:
cpu: 486dx2 66mhz
ram: 32mb (abzüglich 4mb für ramdrive)
hd: 2gb (ide)
graka: diamond stealth 64 (1024*768 32bit)
sound: sound blaster 16

Antworten