QR-Bar-Code Maker für ab 8088 CPU, DOS

Das Forum für Software und Spiele, die auf Windows 3.1x lauffähig sind.
Softwaretipps bitte in die Usertipps-Rubrik posten!
Antworten
i'm what i'm
QR-Bar-Code Maker für ab 8088 CPU, DOS

Beitrag von i'm what i'm » 19. Jan 2026, 5:53

Liest man doch - "ab Word 2013 nativ zu machen".
Ich hatte nach einem QR-Code Maker für Windows 3.1 gesucht - natürlich umsonst.
Nun:
"QR-Code mit 8088 CPU in 15-20 Sekunden."
Macht sich in V86-Mode via *.pif Fenster in
Windows 3.1 bestimmt gut wie/zu
Doskeys6, Loop von Elmar Hanlhofer.
Bei einem Am5x86 dauert es dann auch keine 15-20 Sekunden.
Codepage 850, also Deutsch wird unterstützt.
👌👍
Download jeweils im GitHub Link/Code
https://www.reddit.com/r/vintagecomputi ... e_a_thing/
Bar-Code Maker:
https://github.com/mit41301/CODABAR-ITF-CODE39-UPC-EAN
Bild

honx

Re: QR-Bar-Code Maker für ab 8088 CPU, DOS

Beitrag von honx » 19. Jan 2026, 7:59

i'm what i'm hat geschrieben: 19. Jan 2026, 5:53 Codepage 850, also Deutsch wird unterstützt.
interessant... aber kann man codepage 850 überhaupt ernsthaft nutzen?
mit codepage 850 hatte recht häufig probleme bei ausführen bzw. anzeige so mancher programme.
daher nutze ich aus kompatibiltätsgründen standardmässig ohnehin ganz klassische codepage 437.
dort existieren nämlich auch deutsche umlaute und scharfes "s"... und keine kompatibilitäts-issues! :D

i'm what i'm

Beitrag von i'm what i'm » 20. Jan 2026, 12:58

@Honx:
Beim Link oben braucht man einen CC+ Compiler für ab Windows 7, um eine 8088 Executable zu erzeugen.
Also Widersinnig.

Ähm genau umgekehrt ??
437 ist original US-Standardeinstellung ohne Notwendigkeit von extra ANSI, Codepage 850 Verweisen, Treibern.
Wenn du MS-DOS 6.22 in Deutsch installierst, werden genau diese 850 Zeichensatz Treiber, Verweise mit konfiguriert.
Englisch hat keine Umlaute, Deutsch schon.
Deshalb sollte ich bei meiner US Leucht AT-Tastatur sowohl in DOS als auch Windows 3.1 auf Englisch 437 anstatt 850 Deutsch Französisch umstellen.
Dann hat man halt keine Umlaute und scharfes S, aber das ständige "Keymapping" hat ein Ende. 🤭
"Ueberbruecken Sie so, dass die Masse stimmen".
Ein von 437 auf 850 Übersetzer wäre so gesehen vielleicht nicht schlecht..

Dieser DOS QR-Code Maker hier hat eine Executable.
Samt Unicode Files.
Unicode ein Grund dafür, dass man keine Hilfsmittel braucht wie z.B. mit Word 5.5 für DOS - Unicode Dateien für Word 6.0 für Windows lesbar machen.
https://www.bttr-software.de/forum/mix_ ... p?id=19298
Bild

honx

Beitrag von honx » 21. Jan 2026, 8:56

ich hab gar keinen link gepostet, von daher kann ich nicht ganz folgen, was hier widersinnig ist...

jedenfalls hab ich codepage 437 in den beiden config files konfiguriert, da wie bereits erwähnt mit cp 850 bei so einigen english-only programmen u.a. rahmen bzw. ecken nicht richtig angezeigt werden. und wie bereits erwähnt hab ich auch umlaute zur verfügung (äÄ, öÖ, üÜ, ß), trotz cp 437! was in 437 fehlt sind natürlich französische, griechische und sonstige ausländische sonderzeichen. den schrott brauch ich ohnehin nicht...

anyway, exakt folgendes steht in meiner autoexec.bat:
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((437) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=437
LH /L:3,17184 KEYB GR,,C:\DOS\KEYBRD2.SYS

und korrespondierend dazu steht das in der config.sys:
COUNTRY=49;437,C:\DOS\COUNTRY.SYS

und wie gesagt: JA, ich hab umlaute zur verfügung! ich geh hier mal ganz stark davon aus, dass der "country"-einsteller in config.sys ("49" = germany) hauptsächlich darüber entscheidet, welche sprachoptionen zur verfügung stehen...

i'm what i'm

Beitrag von i'm what i'm » 21. Jan 2026, 21:36

@Honx: 🤔
Google Gemini K.I.:
1252: Standard für westeuropäische Sprachen in Windows (ANSI).
850: „Multilingual (Latin I)“ für MS-DOS.
437: Die ursprüngliche IBM-PC-Codepage (USA).
65001: Moderne Unterstützung für UTF-8 (Unicode), das fast alle globalen Zeichen abdeckt.
1200: Wird von IBM und Microsoft für UTF-16 verwendet.
Warum wohl hab ich ohne geladenen 850 Zeichensatz US-Amerikanische Tastatur ??
Zum Beispiel Y mit Z vertauscht.
Nun, wie auch immer...

Ähm ich hab im Erstposting einen Reddit Link gepostet, wo der Verfasser sagt, er habe die 8088 Exe mit einem C++ Compiler in Windows 11 gemacht ??
Wenn du auf seinen GitHub Link klickst, kannst den Code runterladen, den du dann selbst Compilen musst.
Das hab ich mit Widersinnig gemeint, weil andere kriegen das mit Delphi auf ich sag mal 500Mhz PC auch hin.

OK, der QR-Code Maker von meinem 2ten Posting aus Fenster *.Pif Datei ausgeführt passt.
Auch besser als dieser 4 Farben Hintergrund Blau 8088 QR-Code Maker.
Klar, könnte man auch via Norton Commander in DOS machen mit Dateiverknuepfung zu CD-Bildbetracher.
Halt dann zwecks Weiterverarbeitung Mangels Kooperativen 386 Enhanced Multitasking bisschen blöd.

Ich hab dann Google Gemini gefragt,
wie es aussieht bezüglich digital Signieren in PDF Dokumenten ?
Also Behördliches Dokument als Word97-2003 Dokument aus PDF erzeugt.
Dokument in Windows 3.11 mit Word 6.0 geöffnet.
Mit Paintbrush Handschriftliche Unterschrift auf Weiss machen, zuschneiden.
Den Zuschnitt samt Datum in Fusszeile einfügen.
Daneben QR-CODE aus eigenen Klarnamen.
Dann mit Acrobat als PDF drucken.
Meinte Gemini:
"Diese Lösung kann man gut gelten lassen, weil Behörden mit Scan deines Namens technisch gesehen genau das kriegen, was sie haben wollen.
Vor dem Einfügen QR-CODE vergrößern, weil DOS QR-CODE Maker meist kleine QR-CODES in kleiner DPI erstellen.
Nur als BMP einfügen, so hast du den QR-CODE unverzerrt klar.
Vor dem Abschicken den QR-Code im Dokument noch mal selbst zur Sicherheit scannen."
Bild

Hab auch einen Barcode Maker für DOS gefunden, aber bei der Vielzahl möglicher Arten von EAN-Codes, weiss ich persönlich nicht, was ich als Privatperson damit machen soll?

Mal angenommen, ich klebe bei Eigenpostsendungen einen QR-CODE mit Absender, Zustelladresse, vielleicht auch mit Verweis "Gebrechlich" oder "Aerosole - bei unsachgemäßen Öffnen, Beschädigung Umweltschäden, Schäden an Augen möglich" (Z.B. Nitroverduennung, Acryllacke) in International English möglichst Kurz gehalten in Bezug auf den QR-CODE, weil umso mehr Infos mit drinn, desto mehr Lesefehler möglich - auf das Paket mit drauf, sollte das für Post, Paketdienste zwecks Scannen bzw Warnung für Postweg, Tracking reichen.

Bisschen anderes:
Ich weiss nicht, ob du dich noch an die Freds mit Antz bezüglich Vadem 469 ISA-PCMCIA vor gut 15 Jahren erinnern kannst.
Weil ich mir nicht sicher war, ob das mit Phoenix möglich ist, 8GB CF Karten in in 4x FAT16 zu partitionieren, hab ich einfach die DOS Menuitems an Google Gemini geschickt.
Dieser hat mir die Parameter passend ausgebessert.
"Ja ist möglich.
1x primäre, 1x Erweitert.
In der erweiterten Partition 3x 2GB Partitionen auf CF Karten für MS-DOS 6.22 erstellen.
16GB Karten erweisen sich für dein Vorhaben übrigens noch besser, weil der restliche 8GB unpartitionierte Bereich vom Vadem Chip als Zwischenspeicher genutzt wird.
Die Zugriffszeit wird damit verkürzt und die Karte hält auch Länger.
"nennt man Over-Provisioning, Wear Leveling."
Bild

honx

Beitrag von honx » 22. Jan 2026, 10:08

i'm what i'm hat geschrieben: 21. Jan 2026, 21:36 @Honx: 🤔
Google Gemini K.I.:
1252: Standard für westeuropäische Sprachen in Windows (ANSI).
850: „Multilingual (Latin I)“ für MS-DOS.
437: Die ursprüngliche IBM-PC-Codepage (USA).
65001: Moderne Unterstützung für UTF-8 (Unicode), das fast alle globalen Zeichen abdeckt.
1200: Wird von IBM und Microsoft für UTF-16 verwendet.
Warum wohl hab ich ohne geladenen 850 Zeichensatz US-Amerikanische Tastatur ??
Zum Beispiel Y mit Z vertauscht.
Nun, wie auch immer...
was irgendso ein ki gedöns daherbrabbelt, darauf geb ich gar nix, auf ausscheidungen einer ki geb ich sogar weniger als nichts. 99,99% was bei ki rauskommt ist ohnehin nur wertloser ai-slop. von ki generierte sogenannte "informationen" liegen für mich auf exakt dem selben bodensatz-level wie das wertlose geschwurbel, das irgendsoeine politikersau so von sich gibt. bei ki warte ich nur darauf, dass jene dämliche blase endlich platzt (und darauf, dass durch den längst überfälligen ai-crash irgendwann auch arbeitsspeicher vielleicht mal wieder irgendwie leistbar wird)!

was codepage angeht, für mich funktioniert es, ich hab meine umlaute mit 437 und für meine zwecke langt das und ich hab auch y und z an der richtigen taste. da kann kann mir irgendso ein ki-bot sonstwas erzählen. bei mir funktioniert es ENTGEGEN dem zeug das irgendso ein ki-bullshit-gedöns daherbrabbelt. realität = 1 : ki = 0!

wie ich gestern bereits erwähnt hab, existiert da ja auch noch ein gewisser "country"-eintrag in der config.sys datei ("COUNTRY=49;437,C:\DOS\COUNTRY.SYS"); 49 steht für "germany" (übrigens auch die deutsche ländervorwahl). der wird wohl kaum aus spass an der freude da sein, der hat auch noch einfluss auf eine unter dos verfügbare sprache.

und windows 3.x kommt bekanntlich ohnehin mit seiner eigenen codepage basierend auf ANSI daher und mit seinen eigenen einstellungen bzgl. tastatur-layout, da haben unter dos getätigte settings in den dateien autoexec.bat und config.sys ohnehin gar nix mehr zu melden...

i'm what i'm

Beitrag von i'm what i'm » 5. Feb 2026, 1:16

@honx:
Die Google K.I. bsw weiss die genauen Parameter darüber,
welche Schritte für Win9x Reparatur nötig ist - Ausführen CLS, msieexec.exe Installer Fehler beheben..
Google Gemini weiss, warum auch späte Dos Ghost.exe Dateien Probleme mit NTFS Headern aufweisen, Google Gemini also in allen Bereichen in Microsoft Belangen Bescheid weiss und das in Echtzeit.

"Was Politiker von sich geben.."
Mehr ist das Ganze Dna Codes Sequenzierung - gepaart mit künstlicher Intelligenz eingebaut in Mobilfunk Frequenzen verbunden mit mRNA RF Nanotechnologien zu Clouds.
Konnetivität, Netzwerk, Richtfunk von 5G Strassenlaternen sprich Transmittern.
Technisches Aufmodulieren von Gedanken, zwecks Aufzwingen "Grüner Ideologie, CO2, E-Auto Schwachsinn am normal denkenden Fussvolk via 5G SmartGrids."
6G Li-Wi ist bereits voll in Arbeit.
Bedeutet auch:
Ausnahmslos bei jedem durch Kontaminierung von Nanopartikeln im Körper durch Geoengineering Fallout sowohl Biometische Daten Auslese, Biotracking möglich.
(Die allgemeine Volksverblödung sprich Digitalisierung sprich der Great Reset . Nenne es wie du willst).

Ganz so nebenbei:
Helsinki zum Beispiel hat das Prinzip des Nikola Tesla Wardenclife Towers zwecks drahtloser Stromversorgung bereits in die Realität umgesetzt.
Bild

honx

Beitrag von honx » 5. Feb 2026, 9:52

und doch kann dein gelobtes "gemini" dingens nicht mit der realität mithalten. denn in der realität funktioniert etwas, das laut dem ki-gedöns gar nicht funktionieren düfte... und das sagt mir alles, was ich wissen muss...

Antworten